Was ist Tewafuq/Tevafuk?

Home / Glaube, Mensch und Kosmos / Was ist Tewafuq/Tevafuk?

Was ist Tewafuq/Tevafuk?

Wir Muslime verwenden häufig das Wort “tewafuq”, um ein gottgewolltes Verständnis eines Phänomens auszudrücken, das allen Ereignissen und Dingen zugrunde liegt. Dieses Wort hat im Wörterbuch die Bedeutung “auf irgendeine Weise miteinander in Beziehung stehen” und “in einer angenehmen Kohärenz, Korrespondenz , Konformität, Korrelation, Koinzidenz und Übereinstimmung miteinander sein”.

Dinge oder Ereignisse, die sich in “tewafuq” befinden, weisen eine beabsichtigte, geplante und festgelegte Ordnung auf, da sie sich in einem Zustand der Übereinstimmung befinden und einen wohlproportionierten, eleganten und subtilen Zusammenhang aufweisen, der auf die Erfüllung sinnvoller und weiser Ziele ausgerichtet ist. Es ist wahr, dass alle Dinge im Tewafuq darauf hinweisen und beweisen, dass es im Universum absolut keinen Platz für auch nur den kleinsten blinden Zufall gibt. Darüber hinaus kann die beobachtete Existenz von Dingen oder Ereignissen in keiner Weise auf zufällige, unbewusste Ursachen, Selbstschöpfung oder eine virtuelle/scheinbaren Herrschaft der Natur, die nach sogenannten “Naturgesetzen” funktioniert, zurückgeführt werden. So wie nichts außerhalb der Sphäre der Verwaltung von Allahs Wissen und Macht bleiben kann, so kann auch nichts außerhalb seines Willens bleiben. Unter allen Dingen, ob sie nun schrittweise oder als synergetisch vereintes Ganzes auftreten, gibt es immer eine Spur oder ein Zeichen von Absicht und Wille. Daher gibt es realistischerweise keinen Zufall im Universum.

Tatsächlich zielen alle Wissenschaften darauf ab, die inhärenten Abläufe und Gesetze des fantastischen Funktionierens des Universums aufzudecken. Alle wissenschaftlichen Bestrebungen akzeptieren a priori, dass das Universum und die universellen Gesetze keinesfalls Produkte des Zufalls sein können, die hin und wieder aus dem Nichts auftreten; sie versuchen, den anerkannten Grundsatz zu überprüfen, dass in jeder Spur dieses riesigen Universums höchst wertvolle Ziele gesucht und ausgezeichnete Zeichen der Weisheit festgestellt werden.

All diese Tatsachen weisen auf die Existenz von tewafuq in dem Sinne hin, dass sich die Dinge in einem Zustand der Kohärenz, Konformität und Korrelation befinden. Das heißt, tewafuq zeigt oder öffnet dem Verstand eine Tür, dass es den Einen hinter dem Vorhang gibt. Dieser Eine ist in der Tat der einzigartige Herrscher des Universums. Der Schlüssel zu allen Dingen liegt bei ihm. Die Zügel aller Dinge sind in seiner Hand. Alle Dinge sind durch seinen Befehl geregelt. Nichts kann vergeblich handeln oder außerhalb der Sphäre der Souveränität seines Willens existieren.

Der Koran – das Buch der Weisheit – mit all seinen Versen, die ineinandergreifen und die Wirkung eines einzigen und außergewöhnlichen Satzes entfalten, ist ein Beispiel für eine fantastische Manifestation von Tewafuq , da die Verse synergetisch und kohärent das Ziel der gesamten Botschaft bewahren, sogar bis in die kleinsten, nicht erkennbaren Aspekte hinein.