Publikationen

Aktuelles

Ramadan & Ramazan

Ramadan

Über das Fasten im Islam

Said Nursi 1876–1960

Titel der Originalausgabe: Ramazan Risalesi
Herausgeber: VFJH e.V.
Seitenanzahl: 20 Seiten
Übersetzt von: Davut Korkmaz

Der Ramadan
»Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Allbarmherzigen. Es war im Monat Ramadan, in dem der Qur’an herabgesandt wurde, als Rechtleitung für die Menschen und als deutliche Zeichen für Rechtleitung und Unterscheidung.« (Sure 2, 185)

Seelenführer für die Kranken 25. Blitz

Seelenführer für die Kranken – 25. Blitz

Ein Seelenführer für die Kranken

Said Nursi 1876–1960

Titel der Originalausgabe: Hastalar Risalesi
Herausgeber: VFJH e.V.
Seitenanzahl: 36 Seiten
Übersetzt von: Davut Korkmaz

Fünfundzwanzigster Blitz
Ein Seelenführer für die Kranken Geschrieben für die Kranken als eine Salbe, eine Tröstung, ein geistiges Rezept, an Stelle eines Besuches am Krankenbett und als ein Wunsch zur Genesung.

Said Nursi

Neuerscheinungen

IMAN-Zeitschrift

IMAN Zeitschrift

Said Nursi 1876–1960

  1. Auflage 2019
    52 Seiten gebunden
    ISSN: 2698-1874
    © 2019 Verlag Said Nursi Stiftung, Obertshausen
    Satz, Druck und Bindung: Imak Ofset

“Der Glaube (Iman) ist sowohl Licht als auch Kraft. Ja, derjenige, der den wahren (erforschtreflektierenden) Glauben besitzt, ist in der Lage die ganze Welt herauszufordern und sich entsprechend der Stärke seines Glaubens von den beschwerlichen Situationen zu befreien. “Ich vertraue auf Allah“ sagt er und durchkreuzt mit dem Lebensschiff in vollkommener Sicherheit die haushohen Wellen der Geschehnisse. Er vertraut all seine Beschwernisse der mächtigen Hand der grenzenlosen Allmacht an…”

Said Nursi

Publikationen

Martin Riexinger, Bülent Ucar (Hg.)

Ein traditioneller Gelehrter stellt sich der Moderne

Said Nursi 1876–1960

  1. Auflage 2017
    272 Seiten gebunden
    ISBN 978-3-8471-0695-1
    Universitätsverlag Osnabrück bei V&R unipress

Deutsch:
Said Nursi gilt als traditioneller Gelehrter in der Moderne. Seine publizistische Hauptambition entwickelte sich aus einer religiösen Motivation heraus und war gepaart mit wissenschaftlichem Fortschrittsglauben, der sich gegen Unwissenheit, Armut und Uneinigkeit in der Bevölkerung stellte. Als die Unvereinbarkeit zwischen Religion und Naturwissenschaften postuliert und stellenweise ideologisch vertreten wurde, war Said Nursi bemüht, dieses Spannungsverhältnis aufzulösen. Er stellte sich den kontroversen Herausforderungen der Moderne und gab Antworten, die bis heute für die Entwicklung des Islams in der Türkei zukunftsweisend sind. Der vorliegende Band eröffnet einen Einblick in das Wirken des einflussreichen türkisch-kurdischen Gelehrten und untersucht die Kernpunkte seines Denkens.

Englisch:
Said Nursi is considered a traditional scholar of the modern age. His main goal as a journalist was spawned of religious motivation and was paired with scientific advances of faith that stood up against lack of knowledge, poverty and disunity among the population. When the incompatibility between religion and science was postulated and, in parts, ideologically represented, Said Nursi endeavoured to resolve this tension. He confronted the controversial challenges of the modern age and provided answers that remain far-sighted for the development of Islam in Turkey today. This volume offers an insight into the work of the influential Turkish-Kurdish scholar, examining the core points of his thinking.