Neuerscheinungen

ISSN: 2698-1874
© 2019 Verlag Said Nursi Stiftung, Obertshausen
Satz, Druck und Bindung: Imak Ofset

“Der Glaube (Iman) ist sowohl Licht als auch Kraft. Ja, derjenige, der den wahren (erforschtreflektierenden) Glauben besitzt, ist in der Lage die ganze Welt herauszufordern und sich entsprechend der Stärke seines Glaubens von den beschwerlichen Situationen zu befreien. “Ich vertraue auf Allah“ sagt er und durchkreuzt mit dem Lebensschiff in vollkommener Sicherheit die haushohen Wellen der Geschehnisse. Er vertraut all seine Beschwernisse der mächtigen Hand der grenzenlosen Allmacht an…”

Said Nursi

Martin Riexinger, Bülent Ucar (Hg.)

Ein traditioneller Gelehrter stellt sich der Moderne

Said Nursi 1876–1960

1. Auflage 2017
272 Seiten gebunden
ISBN 978-3-8471-0695-1
Universitätsverlag Osnabrück bei V&R unipress

Said Nursi gilt als traditioneller Gelehrter in der Moderne. Seine publizistische Hauptambition entwickelte sich aus einer religiösen Motivation heraus und war gepaart mit wissenschaftlichem Fortschrittsglauben, der sich gegen Unwissenheit, Armut und Uneinigkeit in der Bevölkerung stellte. Als die Unvereinbarkeit zwischen Religion und Naturwissenschaften postuliert und stellenweise ideologisch vertreten wurde, war Said Nursi bemüht, dieses Spannungsverhältnis aufzulösen. Er stellte sich den kontroversen Herausforderungen der Moderne und gab Antworten, die bis heute für die Entwicklung des Islams in der Türkei zukunftsweisend sind. Der vorliegende Band eröffnet einen Einblick in das Wirken des einflussreichen türkisch-kurdischen Gelehrten und untersucht die Kernpunkte seines Denkens.

Said Nursi is considered a traditional scholar of the modern age. His main goal as a journalist was spawned of religious motivation and was paired with scientific advances of faith that stood up against lack of knowledge, poverty and disunity among the population. When the incompatibility between religion and science was postulated and, in parts, ideologically represented, Said Nursi endeavoured to resolve this tension. He confronted the controversial challenges of the modern age and provided answers that remain far-sighted for the development of Islam in Turkey today. This volume offers an insight into the work of the influential Turkish-Kurdish scholar, examining the core points of his thinking.

Texte zum Download